ANALYSE UND DEUTUNG RADIX SNOWDEN (Erik) Neue Fassung! (Hiermit entfällt meine erste Deutung im Thread Snowden – alle Methoden)
EIN VERRATER, DER ZUM HELD WURDE!
Meine Methode Ich deute tropisch-hellenistisch mit Ganzzeichenhäusern und kümmere mich u.a. auch um Fixsterne (traditionelle Methode) und der Mondphase (Methode meines Vaters). Ich folge in diesem Beitrag im Großen und Ganzen der Methode, die ich in meinem letzten Buch Traditionelle Horoskopdeutung - Ein Lehrgang zum Selbststudium (Chiron, 2014) entwickelt habe. Weil ich hier für Fachschwester und -Brüder analysiere und deute, werde ich vor allem technisch vorgehen. Wenn ich für Snowden als Klient deuten würde, würde meine Deutung selbstverständlich völlig anders ausfallen.
Snowden als Projektobjekt Ich war nicht dabei, als ihr euch im Herbst 2014 für Snowden entschieden habt. Wie ich schon in Fulda erwähnte, war ich mit dieser Entscheidung nicht sehr glücklich. Erstens finde ich es schade, dass ihr nach Obama keine Frau gewählt habt, so wie ursprünglich vereinbart. Einige unter uns hatten dazu schon konstruktive Vorschläge eingereicht! Zudem finde ich Snowden weniger geeignet, weil sein Horoskop schon auf dem ersten Blick zeigt, warum er gemacht hat, was er gemacht hat. Ich hatte auf ein spannenderes Horoskop gehofft. Aber selbstverständlich füge ich mich eurer demokratischen Wahl. Hat sich die schöne deutsche Sprache übrigens noch kein eigenes Wort für das schreckliche 'Whistleblower' einfallen lassen?? Auf niederländisch nennen wir so einen Menschen einen 'klokkenluider' (Glockenläuter). Davon hatten wir in der letzten Zeit in den Niederlanden einige, deren Horoskope in der niederländischen Fachpresse gedeutet wurden, soviel ich mich erinnere. Ich werde ab jetzt konsequent das schöne und unmissverständliche deutsches Wort 'Glockenläuter' statt das hässliche 'Whistleblower' benutzen. (Hoffentlich finde ich Nachfolgung.)
Snowdens Beweggrund: merkurisch! Snowden: „Ich erkannte, dass ich Teil von etwas geworden war, das viel mehr Schaden anrichtete als Nutzen brachte.“ Snowden tat, was er seines Erachtens tun sollte, weil er es nicht mit seinem Gewissen(!) vereinbaren könne, dass die US-Regierung die Privatsphäre, die Freiheit des Internets und grundlegende Freiheiten weltweit mit ihrem Überwachungsapparat zerstöre. Hier erkennen wir schon die dominierende Rolle, die Merkur in Snowdens Horoskop spielt!
Der Feind USA Mit seiner Aktion hat Snowden die Vereinten Staten von Amerika zu seinem mächtigen Feind gemacht und damit haben wir in seinem Horoskop schon gefunden, was uns im Rahmen unseres neuen TA-Projekts am Meisten interessiert: den Konflikt zwischen Haus 1 (Snowden) und Haus 7 (den öffentlichen Feind).
Merkur!!! Man kann Snowden in einem Wort zusammenfassen: Merkur!!! Snowdens Leben wird klipp und klar vom Thema Kommunikation beherrscht. Merkur ist Aszendentherrscher und steht direkt am AC in seinem Domizil. Merkur ist Almuten und damit der König des Horoskops, denn er sammelt an den Graden der 5 Hylegs die meisten Punkte (23!). Merkur steht so gut und stark, dass er auch der Horoskopherrscher ist und damit ist der König sein eigener Soldat, der die königlichen Richtlinien verwirklichen kann. Alles in einer Hand! Merkur ist als Planet am AC auch der Benehmenssignifikator.
Aber jetzt der Reihe nach:
Nachthoroskop Snowden hat ein Nachthoroskop. Damit ist der Mond das Hauptlicht. Dieser Mond ist leider schlecht gestellt: Unter (statt über) dem Horizont, in Fall, im 6. Haus. Aber der Mond hat glücklicherweise einen relativ starken Dispositor: Der Nachtplanet Mars im 1. Haus in Konjunkion mit dem Drachenkopf. Über das Quadrat zu Venus wird sich der Mond laut der Klassik eher freuen, weil Mond und die Wohltäterin Venus Freunde sind. (Snowdens Mond würde ich viel ausführlicher deuten, wenn er als Klient zu mir gekommen wäre.) Obwohl Tagplanet in einem Nachthoroskop ist Merkur mit Abstand der stärkste Planet im Horoskop (s. oben).
Haus 1: Snowden selbst! Im Gegensatz zur modernen psychologischen Astrologie betrachtet die Klassik nur das 1. Haus als das Haus des Horoskopeigners, was viel zur Deutlichkeit einer Klassischen Deutung beiträgt. Das Klassische Haus 1: „Corpus, vita, ingenium“. Laut GZH ist das 1. Haus das Zeichen Zwillinge, das ebenfalls vor allem ein Zeichen der Kommunikation ist. Wie gesagt steht Merkur in seinem Domizil direkt am Aszendent. Zudem ist er in einer gradgenauen Konjunktion mit dem Königsstern Aldebaran (Alpha Tauri), der fast immer auf einen Neuanfang hinweist. Merkur steht in einer applikativen Zeichenkonjunktion mit dem Nachtplaneten Mars, der sich in einer engen Konjunktion mit dem aufsteigenden Mondknoten verbindet. Das verleiht Snowden den Mut, für seine Überzeugung zu stehen. Die Sonne im letzten Grad in Zwillingen gehört zwar noch zum 1. Haus, aber bildet leider keine applikativen Aspekte mehr. H1 Merkur + AC bilden ein applikatives Sextil zu Venus in Löwe, was Snowden zweifellos zu einem freundlichen, herzlichen und großzügigen Menschen macht.
Haus 7: der öffentliche Feind! Wer Snowdens Leben kennt, wird Haus 7 vor allem als das Haus der öffentlichen Feinde deuten. Snowdens wichtigster Feind sind zweifellos die Vereinigten Staaten von Amerika, die ihm Diebstahl von Regierungseigentum, widerrechtliche Weitergabe geheimer Informationen sowie Spionage vorwerfen (jede der drei Straftaten ist mit einer Freiheitsstrafevon bis zu zehn Jahren belegt). Der böse Fixstern Antares (Alpha Scorpii, das Ende der Dinge) steht an der Spitze von 7. H7 Jupiter steht zweifelos strak im eigenen Haus und Domizil, aber ist rückläufig, was ihn sehr schwächt! Jupiter bildet eine Konjunktion mit dem bösen Stern Graffias (Delta Scorpii). Die enge Konjunktion Jupiter-Uranus macht deutlich, dass der große Feind USA völlig unberechenbar ist!
Haus 1 versus Haus 7: der Kern dieser Deutung! Der relativ geschwächte H7 Jupiter (Amerika) steht in Opposition zum unglaublich starken H1 Merkur (Snowden). Ich vermute, dass Snowden die Streit zwischen den beiden schließlich gewinnen wird. Das ist meine Schlussfolgerung aus dem Horoskop selbst, für die ich nicht einmal auf Prognosenmethoden zurückgreifen muss. Vergessen wir nicht, dass Prognose nur stimmen kann, wenn sie im Einklang mit dem Radix ist!! Zugünsten Snowdens spricht noch, dass der aufsteigende Mondknoten im 1. Haus steht, der absteigende in Haus 7.
MC-Herrscher Saturn Konjunktion Pluto: Kein stein bleibt auf dem anderen! Trotz Rückläufigkeit hat Snowden einen guten Saturn, der seine Unternehmungen strukturiert: Saturn steht in seiner Erhöhung im schönen 5. Haus. Er bildet gute Zeichenaspekte mit allen Planeten außer mit Mond, mit dem er keinen Aspekt bildet. Es gibt eine (schwache) gegenseitige Rezeption zwischen Saturn und Venus: Saturn im Venusdomizil Waage und Venus in den (ägyptischen) Grenzen von Saturn. Saturn bringt als MC-Herrscher die Dinge ans Licht. Sehr interessant ist deshalb seine sehr enge Konjunktion mit Pluto: Kein Stein bleibt bei Snowdens Enthüllungen auf dem anderen!! Er zeigt uns eine richtig plutonische Unterwelt!
Fixsterne (traditionelle Methode) Von Aldebaran abgesehen, berherrschen nur böse Fixsterne Snowdens Horoskop. Diese Fixsterne machen sich deutlich merkbar, weil sie (wie Aldebaran) an Achsen stehen oder sich mit den Herrschern dieser Achsen verbinden. Es bilden sich folgende Konjunktionen: Das MC mit Castra (Epsilon Capricorni) Das IC mit Denebola (Bèta leonis) Der Deszendent mit Antares (Alpha Scorpii) Der Herrscher des Deszendenten (Jupiter) mit Graffias (Delta Scorpii). Die Sonne (H3) mit Algenubi (Epsilon Leonis)
Alle diese Fixsterne weisen auf große Probleme hin: Pech, Unglück, Ehrverlust, Destruktivität usw usw. Alle verbinden sich mit wichtigen Faktoren in Snowdens Leben: mit dem Autoritätsprinzip (MC), mit öffentlichen Feinden (DC und H7 Jupiter), mit Heimat (IC) und Kommunikation (Haus 3).
Temperament: vor allem sanguinisch Nach der Methode in meinem Buch (S.91-95) verteilen sich alle Temperamentsfaktoren ziemlich gleichmäßig über die 4 Urqualitäten, aber ist das sanguinische Temperament trotzdem stärker vertreten. In meinem Buch bescheibe ich sanguinische Menschen folgendermaßen: „kontaktfreudig, Brückenschläger, vermittelnd, freundlich, geistig interessiert...“ (S.91)
Mondphase des Ritters! Als ich Snowdens Mondphase berechnete, habe ich mich gefreut, weil ich sie schon vorher erraten hatte: Seine Mondphase ist 134: der Ritter! Dazu schreibe ich im Buch von meinem Vater und mir u.a. Folgendes: „Der RITTER ist nicht vorrangig als der galante Liebhaber zu verstehen (obwohl er das oft auch sein kann), sondern vielmehr als der furchtlose, mutige Kämpfer. Hoch auf seinem Pferd streitet er nach dem Ehrenkodex, der ihn zum Gleichen des Königs macht. Es gibt sowohl Kreuzritter, die der edlen Sache Leib und Gut opfern, als auch Raubritter, die meinen, dass die Welt ihnen gehört.“ (Mondphase der Geburt, S. 19) Bekannte Ritter sind: Martin Luther, Simon Wiesenthal, Nelson Mandela. In dieser Reihe passt Snowden ausgezeichnet!
Haus 5 = PF-Haus 10! Beim Betrachten des Pars Fortunae (PF) achte ich insbesondere auf das gedrehte PF-Haus 10, weil es viel Erfolg in der Öfentlichkeit verspricht. In Snowdens Horoskop geht es um das radikale Haus 5 = Waage. Es wird beherrscht von der Wohltäterin Venus, was ein gutes Zeichen ist, auch weil Venus im 5. Haus in ihrer Freude steht. In der traditionellen Astrologie werden die PF-Eckhäuser nicht selten als wichtiger eingestuft als die radikalen Eckhäuser. Wenn man die Methode der Profektionen anwendet, wird Waage-Venus Jahresherrscher, wenn Snowden 40 ist. Vielleicht könnte es in diesem Jahr zu einer öffentlichen Rehabilitation kommen? (Obwohl die Erfahrung mit den niederländischen Glockenläutern der letzten Jahre leider gelehrt hat, dass diese für ihre nützliche Arbeit eher bestraft als belohnt wurden.)
Placidus oder GZH? Der Vergleich zwischen beiden Systemen zeigt, dass nur ein Planet das Haus wechselt: Jupiter! Er steht laut Placidus in 6, laut GZH in 7. Zu Snowdens mächtigen Feind Amerika passt meines Erachtens eher seine Position im Eckhaus 7 statt im schwachen fallenden Haus 6.
Tropisch oder siderisch? Siderisch wird der tropisch starke Merkur sehr geschwächt, weil er aus seinem Domizil Zwillingen in Stier umsiedelt und pergrin wird. Mein spontane (erste) Reaktion: Das passt nicht zu Snowden! (Aber ich lasse mich gerne von Birgit und Sabine belehren.)
Ein Verrater, der zum Held wurde! Ich kenne kein Horoskop, in dem Merkur so gut und kräftig steht wie in Snowdens Radix. Die Frage, ob Snowden ein Held oder ein Verrater, Spion ist, scheint mir klar beantwortet: Er ist ein merkurischer Held, ein Götterbote! Er hat zwar in seinem alten Beruf Geheime verraten, die er offiziell' nicht hätte verraten dürfen, aber das Gewissen steht in diesem Fall auf einem höheren Plan. „Befehl ist Befehl?“ Nein! Fazit: Man kann moralische Prinzipien und Beweggründe sehr gut aus dem Horoskop erkennen, insbesondere wenn man Klassisch deutet. So zeigt eine Klassische Deutung von Hitlers Horoskop viel deutlicher den schlechten Menschen als eine modern-psychologische, wie ich das in meinem letzten Buch Traditionelle Horoskopdeutung besprochen habe.
Zum Schluss Vielleicht, dass ich in mich einem späteren Stadium noch mit Prognosemethoden beschäftigen werde. Aber vorläufig reicht es.