In diesem Thread besteht die Möglichkeit, die verschiedenen Deutungen der Geburtsastologie einzustellen. Die Beiträge aus dem ehemaligen Unterforum "Projekte" habe ich hierher kopiert.
ANALYSE UND DEUTUNG RADIX SNOWDEN (Erik) Neue Fassung! (Hiermit entfällt meine erste Deutung im Thread Snowden – alle Methoden)
EIN VERRATER, DER ZUM HELD WURDE!
Meine Methode Ich deute tropisch-hellenistisch mit Ganzzeichenhäusern und kümmere mich u.a. auch um Fixsterne (traditionelle Methode) und der Mondphase (Methode meines Vaters). Ich folge in diesem Beitrag im Großen und Ganzen der Methode, die ich in meinem letzten Buch Traditionelle Horoskopdeutung - Ein Lehrgang zum Selbststudium (Chiron, 2014) entwickelt habe. Weil ich hier für Fachschwester und -Brüder analysiere und deute, werde ich vor allem technisch vorgehen. Wenn ich für Snowden als Klient deuten würde, würde meine Deutung selbstverständlich völlig anders ausfallen.
Snowden als Projektobjekt Ich war nicht dabei, als ihr euch im Herbst 2014 für Snowden entschieden habt. Wie ich schon in Fulda erwähnte, war ich mit dieser Entscheidung nicht sehr glücklich. Erstens finde ich es schade, dass ihr nach Obama keine Frau gewählt habt, so wie ursprünglich vereinbart. Einige unter uns hatten dazu schon konstruktive Vorschläge eingereicht! Zudem finde ich Snowden weniger geeignet, weil sein Horoskop schon auf dem ersten Blick zeigt, warum er gemacht hat, was er gemacht hat. Ich hatte auf ein spannenderes Horoskop gehofft. Aber selbstverständlich füge ich mich eurer demokratischen Wahl. Hat sich die schöne deutsche Sprache übrigens noch kein eigenes Wort für das schreckliche 'Whistleblower' einfallen lassen?? Auf niederländisch nennen wir so einen Menschen einen 'klokkenluider' (Glockenläuter). Davon hatten wir in der letzten Zeit in den Niederlanden einige, deren Horoskope in der niederländischen Fachpresse gedeutet wurden, soviel ich mich erinnere. Ich werde ab jetzt konsequent das schöne und unmissverständliche deutsches Wort 'Glockenläuter' statt das hässliche 'Whistleblower' benutzen. (Hoffentlich finde ich Nachfolgung.)
Snowdens Beweggrund: merkurisch! Snowden: „Ich erkannte, dass ich Teil von etwas geworden war, das viel mehr Schaden anrichtete als Nutzen brachte.“ Snowden tat, was er seines Erachtens tun sollte, weil er es nicht mit seinem Gewissen(!) vereinbaren könne, dass die US-Regierung die Privatsphäre, die Freiheit des Internets und grundlegende Freiheiten weltweit mit ihrem Überwachungsapparat zerstöre. Hier erkennen wir schon die dominierende Rolle, die Merkur in Snowdens Horoskop spielt!
Der Feind USA Mit seiner Aktion hat Snowden die Vereinten Staten von Amerika zu seinem mächtigen Feind gemacht und damit haben wir in seinem Horoskop schon gefunden, was uns im Rahmen unseres neuen TA-Projekts am Meisten interessiert: den Konflikt zwischen Haus 1 (Snowden) und Haus 7 (den öffentlichen Feind).
Merkur!!! Man kann Snowden in einem Wort zusammenfassen: Merkur!!! Snowdens Leben wird klipp und klar vom Thema Kommunikation beherrscht. Merkur ist Aszendentherrscher und steht direkt am AC in seinem Domizil. Merkur ist Almuten und damit der König des Horoskops, denn er sammelt an den Graden der 5 Hylegs die meisten Punkte (23!). Merkur steht so gut und stark, dass er auch der Horoskopherrscher ist und damit ist der König sein eigener Soldat, der die königlichen Richtlinien verwirklichen kann. Alles in einer Hand! Merkur ist als Planet am AC auch der Benehmenssignifikator.
Aber jetzt der Reihe nach:
Nachthoroskop Snowden hat ein Nachthoroskop. Damit ist der Mond das Hauptlicht. Dieser Mond ist leider schlecht gestellt: Unter (statt über) dem Horizont, in Fall, im 6. Haus. Aber der Mond hat glücklicherweise einen relativ starken Dispositor: Der Nachtplanet Mars im 1. Haus in Konjunkion mit dem Drachenkopf. Über das Quadrat zu Venus wird sich der Mond laut der Klassik eher freuen, weil Mond und die Wohltäterin Venus Freunde sind. (Snowdens Mond würde ich viel ausführlicher deuten, wenn er als Klient zu mir gekommen wäre.) Obwohl Tagplanet in einem Nachthoroskop ist Merkur mit Abstand der stärkste Planet im Horoskop (s. oben).
Haus 1: Snowden selbst! Im Gegensatz zur modernen psychologischen Astrologie betrachtet die Klassik nur das 1. Haus als das Haus des Horoskopeigners, was viel zur Deutlichkeit einer Klassischen Deutung beiträgt. Das Klassische Haus 1: „Corpus, vita, ingenium“. Laut GZH ist das 1. Haus das Zeichen Zwillinge, das ebenfalls vor allem ein Zeichen der Kommunikation ist. Wie gesagt steht Merkur in seinem Domizil direkt am Aszendent. Zudem ist er in einer gradgenauen Konjunktion mit dem Königsstern Aldebaran (Alpha Tauri), der fast immer auf einen Neuanfang hinweist. Merkur steht in einer applikativen Zeichenkonjunktion mit dem Nachtplaneten Mars, der sich in einer engen Konjunktion mit dem aufsteigenden Mondknoten verbindet. Das verleiht Snowden den Mut, für seine Überzeugung zu stehen. Die Sonne im letzten Grad in Zwillingen gehört zwar noch zum 1. Haus, aber bildet leider keine applikativen Aspekte mehr. H1 Merkur + AC bilden ein applikatives Sextil zu Venus in Löwe, was Snowden zweifellos zu einem freundlichen, herzlichen und großzügigen Menschen macht.
Haus 7: der öffentliche Feind! Wer Snowdens Leben kennt, wird Haus 7 vor allem als das Haus der öffentlichen Feinde deuten. Snowdens wichtigster Feind sind zweifellos die Vereinigten Staaten von Amerika, die ihm Diebstahl von Regierungseigentum, widerrechtliche Weitergabe geheimer Informationen sowie Spionage vorwerfen (jede der drei Straftaten ist mit einer Freiheitsstrafevon bis zu zehn Jahren belegt). Der böse Fixstern Antares (Alpha Scorpii, das Ende der Dinge) steht an der Spitze von 7. H7 Jupiter steht zweifelos strak im eigenen Haus und Domizil, aber ist rückläufig, was ihn sehr schwächt! Jupiter bildet eine Konjunktion mit dem bösen Stern Graffias (Delta Scorpii). Die enge Konjunktion Jupiter-Uranus macht deutlich, dass der große Feind USA völlig unberechenbar ist!
Haus 1 versus Haus 7: der Kern dieser Deutung! Der relativ geschwächte H7 Jupiter (Amerika) steht in Opposition zum unglaublich starken H1 Merkur (Snowden). Ich vermute, dass Snowden die Streit zwischen den beiden schließlich gewinnen wird. Das ist meine Schlussfolgerung aus dem Horoskop selbst, für die ich nicht einmal auf Prognosenmethoden zurückgreifen muss. Vergessen wir nicht, dass Prognose nur stimmen kann, wenn sie im Einklang mit dem Radix ist!! Zugünsten Snowdens spricht noch, dass der aufsteigende Mondknoten im 1. Haus steht, der absteigende in Haus 7.
MC-Herrscher Saturn Konjunktion Pluto: Kein stein bleibt auf dem anderen! Trotz Rückläufigkeit hat Snowden einen guten Saturn, der seine Unternehmungen strukturiert: Saturn steht in seiner Erhöhung im schönen 5. Haus. Er bildet gute Zeichenaspekte mit allen Planeten außer mit Mond, mit dem er keinen Aspekt bildet. Es gibt eine (schwache) gegenseitige Rezeption zwischen Saturn und Venus: Saturn im Venusdomizil Waage und Venus in den (ägyptischen) Grenzen von Saturn. Saturn bringt als MC-Herrscher die Dinge ans Licht. Sehr interessant ist deshalb seine sehr enge Konjunktion mit Pluto: Kein Stein bleibt bei Snowdens Enthüllungen auf dem anderen!! Er zeigt uns eine richtig plutonische Unterwelt!
Fixsterne (traditionelle Methode) Von Aldebaran abgesehen, berherrschen nur böse Fixsterne Snowdens Horoskop. Diese Fixsterne machen sich deutlich merkbar, weil sie (wie Aldebaran) an Achsen stehen oder sich mit den Herrschern dieser Achsen verbinden. Es bilden sich folgende Konjunktionen: Das MC mit Castra (Epsilon Capricorni) Das IC mit Denebola (Bèta leonis) Der Deszendent mit Antares (Alpha Scorpii) Der Herrscher des Deszendenten (Jupiter) mit Graffias (Delta Scorpii). Die Sonne (H3) mit Algenubi (Epsilon Leonis)
Alle diese Fixsterne weisen auf große Probleme hin: Pech, Unglück, Ehrverlust, Destruktivität usw usw. Alle verbinden sich mit wichtigen Faktoren in Snowdens Leben: mit dem Autoritätsprinzip (MC), mit öffentlichen Feinden (DC und H7 Jupiter), mit Heimat (IC) und Kommunikation (Haus 3).
Temperament: vor allem sanguinisch Nach der Methode in meinem Buch (S.91-95) verteilen sich alle Temperamentsfaktoren ziemlich gleichmäßig über die 4 Urqualitäten, aber ist das sanguinische Temperament trotzdem stärker vertreten. In meinem Buch bescheibe ich sanguinische Menschen folgendermaßen: „kontaktfreudig, Brückenschläger, vermittelnd, freundlich, geistig interessiert...“ (S.91)
Mondphase des Ritters! Als ich Snowdens Mondphase berechnete, habe ich mich gefreut, weil ich sie schon vorher erraten hatte: Seine Mondphase ist 134: der Ritter! Dazu schreibe ich im Buch von meinem Vater und mir u.a. Folgendes: „Der RITTER ist nicht vorrangig als der galante Liebhaber zu verstehen (obwohl er das oft auch sein kann), sondern vielmehr als der furchtlose, mutige Kämpfer. Hoch auf seinem Pferd streitet er nach dem Ehrenkodex, der ihn zum Gleichen des Königs macht. Es gibt sowohl Kreuzritter, die der edlen Sache Leib und Gut opfern, als auch Raubritter, die meinen, dass die Welt ihnen gehört.“ (Mondphase der Geburt, S. 19) Bekannte Ritter sind: Martin Luther, Simon Wiesenthal, Nelson Mandela. In dieser Reihe passt Snowden ausgezeichnet!
Haus 5 = PF-Haus 10! Beim Betrachten des Pars Fortunae (PF) achte ich insbesondere auf das gedrehte PF-Haus 10, weil es viel Erfolg in der Öfentlichkeit verspricht. In Snowdens Horoskop geht es um das radikale Haus 5 = Waage. Es wird beherrscht von der Wohltäterin Venus, was ein gutes Zeichen ist, auch weil Venus im 5. Haus in ihrer Freude steht. In der traditionellen Astrologie werden die PF-Eckhäuser nicht selten als wichtiger eingestuft als die radikalen Eckhäuser. Wenn man die Methode der Profektionen anwendet, wird Waage-Venus Jahresherrscher, wenn Snowden 40 ist. Vielleicht könnte es in diesem Jahr zu einer öffentlichen Rehabilitation kommen? (Obwohl die Erfahrung mit den niederländischen Glockenläutern der letzten Jahre leider gelehrt hat, dass diese für ihre nützliche Arbeit eher bestraft als belohnt wurden.)
Placidus oder GZH? Der Vergleich zwischen beiden Systemen zeigt, dass nur ein Planet das Haus wechselt: Jupiter! Er steht laut Placidus in 6, laut GZH in 7. Zu Snowdens mächtigen Feind Amerika passt meines Erachtens eher seine Position im Eckhaus 7 statt im schwachen fallenden Haus 6.
Tropisch oder siderisch? Siderisch wird der tropisch starke Merkur sehr geschwächt, weil er aus seinem Domizil Zwillingen in Stier umsiedelt und pergrin wird. Mein spontane (erste) Reaktion: Das passt nicht zu Snowden! (Aber ich lasse mich gerne von Birgit und Sabine belehren.)
Ein Verrater, der zum Held wurde! Ich kenne kein Horoskop, in dem Merkur so gut und kräftig steht wie in Snowdens Radix. Die Frage, ob Snowden ein Held oder ein Verrater, Spion ist, scheint mir klar beantwortet: Er ist ein merkurischer Held, ein Götterbote! Er hat zwar in seinem alten Beruf Geheime verraten, die er offiziell' nicht hätte verraten dürfen, aber das Gewissen steht in diesem Fall auf einem höheren Plan. „Befehl ist Befehl?“ Nein! Fazit: Man kann moralische Prinzipien und Beweggründe sehr gut aus dem Horoskop erkennen, insbesondere wenn man Klassisch deutet. So zeigt eine Klassische Deutung von Hitlers Horoskop viel deutlicher den schlechten Menschen als eine modern-psychologische, wie ich das in meinem letzten Buch Traditionelle Horoskopdeutung besprochen habe.
Zum Schluss Vielleicht, dass ich in mich einem späteren Stadium noch mit Prognosemethoden beschäftigen werde. Aber vorläufig reicht es.
Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus. M. v. Ebner - Eschenbach
Im Thread 'Projekte' habe ich das Horoskop der Glockenläuterin Karen Silkwood gedeutet. Ich kopiere hier den Passus, in dem ich Silkwood mit Snowden vergleiche.
Wenn wir die Horoskope der beiden Glockenläuter vergleichen, finden wir eine deutliche Gemeinsamkeit: Beide haben ihren wichtigsten Planeten direkt am Aszendenten und beide Planeten haben einen deutlichen Konflikt: Snowdens Merkur in Opposition zu Herrn 7 (seinem öffentlichen Feind Amerika), und Silkwoods Mond im Quadrat zum Saturn und Mars am MC (ihrem Arbeitgeber). Snowdens Entscheidung, einen Glockenläuter zu werden, ist vor allem vernunftbedingt. Er hat länger darüber nachgedacht und entscheidet aufgrund seines Gewissens schließlich, dass er nicht länger tun kann, was er tut. Hier ist deutlich Merkur im Spiel. Silkwoods Entscheidung ist viel persönlicher; schließlich wurde sie selbst in dieser Anlage kontaminiert. Deshalb kämpft Silkwood mit ihrem Mond.
Hier folgt nun die Deutung der Geburtsradix von E. Snowden aus hermetischer Sicht, mit GZH und siderisch (galaktischer Aynanamsha). Entstanden in Zusammenarbeit von Birgit von Bostel und Elke Groß-Heifeld. Redaktioneller Teil: Birigt von Bostel.
Edward Snowden Wird das Glück ihn verlassen?
„Snowden hatte als externer IT-Mitarbeiter der National Security Agency (NSA) Dokumente über die weltweiten Überwachungsprogramme des US-Geheimdiensts an sich gebracht und über Journalisten verbreiten lassen. Seit Juni 2013 hält sich Snowden in Russland auf, das ihm Asyl gewährte. In seiner Heimat USA droht ihm ein Prozess wegen Spionage und Geheimnisverrats.“ (Spiegel online).
Edward Snowden, 21.06.1983, 4:42 Uhr Elizabeth, NC, USA
Edward Snowden hat einen Stier AC mit Merkur in Haus eins - ein Computerspezialist in Sicherheitsfragen lässt sich auf den ersten Blick kaum besser erklären. Venus als Herrscherin in Haus 3 weist auf Mobilität; Kommunikationstalent und den Mut, eine Position zu vertreten. In Krebs geht es wieder um die Motivation nach Schutz und Sicherheit. Die Krebs Venus erhält u.a. ein Sextil von Saturn, diese Kombination erklärt auch sein sanftes, fast schüchtern wirkendes Auftreten. In Edward Snowdens Radix gibt es - wie bei den meisten von uns - eine Mischung der Hausbesetzung zwischen sehr günstigen Eckhäusern und zwei „ungünstigen“ Häusern 2 und 6. Die Themen Finanzen und Gesundheit dürften deshalb in seinem Leben u.a. eine größere Rolle spielen. Ein zodiakal starker Übeltäter in Haus 6 gibt allerdings gute Widerstandskraft gegen Krankheiten, Verletzungen und andere Angriffe.
Wenn wir untersuchen wollen, wie es um sein Glück bestellt ist, also Wohlergehen im Sinne von Gesundheit und Wohlstand, untersuchen wir die Radix. Die Lichter stehen nicht gerade günstig: Beide sind verletzt durch Übeltäter und in ungünstigen Häusern. Ausser Saturn sind alle Planeten peregrin. Merkur ist stark am AC und in seiner Freude, er herrscht über die Konjunktion, die radikalen Umgang mit Wissen und Fragen der Absicherung anzeigt. Auch der Stier AC zeigt, dass Sicherheit ein wichtiges Thema in seinem Leben ist. Jupiter, der Generalsignifikator für Glück, ist unverletzt, steht im günstigen Eckhaus und unterstützt in Opposition zum AC. Er herrscht über Haus 11, das Haus der Gewinne und der zukünftigen Dinge. Jetzt schauen wir uns den Glückspunkt an, der schon mal sehr günstig steht im 9. Haus, von beiden Wohltätern aspektiert. Jupiter steht im vom Glückspunkt abgeleiteten Haus 11 - das unterstützt das finanzielle Glück enorm (ebenso wie die Tatsache, dass der Herr von 2 in Haus 1 steht, unverletzt aber mit Aspekten von beiden Wohltätern).
Snowden stammt aus einer wohlhabenden Familie, deren Mitglieder alle in irgendeiner Form für die Bundesregierung arbeiteten (Löwe in H4, Sonne als Dispositor in H2). Er selbst erwartete ebenfalls hier Fuß zu fassen. Er hatte schon immer ein Faible für Computer, ist sehr talentiert und hat einen IQ von 145 (Merkur in H1 in Konjunktion mit Aldebaran, Mond Konj. Zubenelgenubi). Die Highschool musste er wegen Pfeifferschem Drüsenfieber abbrechen, auch sein IT Studium wird er später nicht abschließen (Saturn, Hv6 und Hv9 im Quadrat auf Venus). Nach 9/11 geht er zur Armee, um seinen Teil im Irak Krieg zu leisten. Damals glaubte er noch, die US-Regierung sage die Wahrheit über den Krieg und „gehöre zu den Guten“. Snowdens Mars steht in Konjunktion mit aufsteigendem Mondknoten und der Sonne in engem Trigon zu Saturn, dem Herrn von Haus 10. Seinen Dienst bei den Special Forces genoss er wegen der Möglichkeit, Fremdsprachen zu lernen, aber er musste dort nach einem Trainingsunfall aufhören, bei dem er sich beide Beine brach. Trotz der vielen Abbrüche machte er bei NSA und CIA eine rasante und steile Karriere - vom Wachmann bis zum Top-Techniker mit unbegrenztem Zugriff auf geheime Informationen. Sein Gehalt dürfte entsprechend gut gewesen sein. Nach seiner Flucht nach Russland lebte er eine Weile von seinen Ersparnissen und danach von Spenden.
Die Konjunktionen mit dem aufsteigenden Mondknoten im engen Trigon zu Saturn (in Konjunktion mit dem Sektenlicht Mond) erklären auch die radikale Entscheidung und die moralische Motivation und Konsequenz, mit der er sie traf und durchführte. Saturn hat ist zodiakal am besten gestellt und herrscht über Haus 9, auch Jupiter trägt seinen Teil dazu bei im Trigon zu Venus als Herrscherin vom AC und Opposition zu Haus 1. Fixstern Aldebaran in Konjunktion zu seinem Merkur verspricht großen Erfolg unter der Bedingung der moralischen Integrität, und Zubenelgenubi Konjunktion Mond steht Erfolg in Zusammenhang mit sozialen Reformen und Gerechtigkeit. Er weist darauf hin, dass Snowden nicht auf persönlichen Gewinn aus ist, sondern das Allgemeinwohl im Blick hat. In seiner Jugend, so berichtet Snowden in einem Interview mit „Wired“ (1), versank er stundenlang in Büchern über griechische Mythologie, die ihn ethisch stark prägten: Hier lernte er viel über den Umgang mit Herausforderungen und moralischen Dilemmas.
Aber zurück zum Glückspunkt: Wir haben festgestellt, dass dieser günstig steht, und man kann sagen, dass seine Ausgangslage ihm tatsächlich gute Chancen im Leben bot, die er auch gut genutzt hat. Im Sommer 2013 hat er das alles riskiert, er war bereit, für die Prinzipien, an die er glaubte, alles zu opfern. Die Fixsterne in Kombination mit der Konstellation in Haus 2 erklären seinen moralisch motivierten, radikalen Vorstoß - ohne so richtig die Konsequenzen überblicken zu können (Mars verbrannt). Mars ist durch die Konjunktion zum Mondknoten, die Verbrennung und die Herrschaft über Haus 12 (Exil und Gefängnisse) ein ziemlicher Risikofaktor, obwohl er in seiner Sekte ist. Wie geht es nun weiter mit seinem Glück? Wird es ihn verlassen?
Der Herrscher des Glückspunktes, Saturn, ist zodiakal stark und kann sich somit von der besten Seite zeigen, allerdings ist er ausserhalb seiner Sekte (Snowden ist eine Nachtgeburt) und steht im 6. Haus. Das Hauptthema des 6. Hauses sind neben der Gesundheit auch die Arbeitsbedingungen, und zwar sowohl das, was für, aber auch gegen uns arbeitet. Snowden hat sich sehr lange mit der fragwürdigen Moral in seinem Arbeitsumfeld unwohl gefühlt, nun wird er dafür verfolgt, dass er seine Konsequenzen gezogen hat. Das Haus 6 hat oft mit dem Gefühl zu tun, sich gegen ein feindliches Umfeld behaupten und kämpfen zu müssen. Mars und der aufsteigende Mondknoten aspektieren Saturn - auch wenn es ein Trigon ist, so sind doch immer wieder Zwischenfälle und Umbrüche zu erwarten. Dass sein Glück öfter von Krankheiten und Verletzungen unterbrochen wurde, haben wir schon gesehen, aber dank der zodiakalen Stärke Saturns darf man davon ausgehen, dass er aus den Rückschläge immer wieder etwas Gutes machen kann. Saturn steht im Quadrat zum Glückspunkt, im abgeleiteten Haus 10, was als sehr günstig zu werten ist, wobei das Glück immer mit Kompetenz, Konzentration und harter Arbeit / hohen Ämtern und Einschränkungen etc. verbunden sein dürfte. Schließlich ist es Saturn, und er ist nicht in seiner Sekte. Dass Snowden zwischenzeitlich die Kontrolle über sein Glück vollkommen verliert, spiegelt sich u.a. auch in der Aversion des Saturn zum AC wider.
Nach dem seine Ersparnisse aufgebraucht waren und sein Glück von Spenden abhing (Jupiter als Herrscher von Haus 7 und 8), wendete sich noch einmal das Blatt zum Guten: Seine Aufenthaltsgenehmigung wurde um 3 Jahre verlängert und er erhielt auch eine Arbeitserlaubnis. Inzwischen ließ sein russischer Anwalt verlauten, Snowden gehe es gut, er spreche inzwischen immer besser russisch. Und er arbeitet für eine große IT-Firma, die ihn seinen Fähigkeiten entsprechend einsetzt und bezahlt. Seine Aufenthaltsgenehmigung kann übrigens theoretisch beliebig oft verlängert werden.
Abschließend ist noch anzumerken, dass die Triplizitätenherrscher des Sektenlichts in Snowdens Horoskop mit Merkur, Saturn und Jupiter die bestgestellten Planeten sind. Zur Erinnerung: Sie geben zusätzlich zur Stellung der Lichter und des Hv1 Auskunft über Gedeihen und Wohlergehen im Verlauf des Lebens. Jetzt, in der Mitte seines Lebens, beginnt die Saturn Phase, was angesichts seiner eingeschränkten Möglichkeiten stimmig erscheint. Saturn in Haus 6 steht für Einschränkungen, Verhinderungen und Verluste - gesundheitlich oder bedingt durch Notwendigkeiten, denen man sich unterordnen muss. Das Trigon zu Mars (immerhin in seiner Sekte) und dem aufsteigenden Mondknoten sorgen für Unruhe, (verdeckte) Angriffe, Verletzungen oder radikale Umbrüche besonders hinsichtlich der Absicherung. Es ist möglich, dass er doch noch eine Gefängnisstrafe absitzen muss, möglicherweise aber auf unkonventionelle oder überraschende Weise (Mars Konj. Mondknoten) - vielleicht durch eine neue Flucht nach vorn, indem er sich freiwillig stellt. Sein erhöhter Saturn im Aspekt mit Venus wirkt mildernd und gibt ihm Widerstandskraft, das durchzustehen. Grundsätzlich stehen die Triplizitätenherrscher relativ gut und unterstützen einen glimpflichen Ausgang, trotz allem, was er riskiert hat - besonders der letzte, Jupiter, ist stark gestellt, unverletzt und unterstützt Venus als Herrscherin von 1, das weist auf eine deutliche Verbesserung und glückliche Entwicklung im letzten Lebensabschnitt hin.